Coaching 21 e.U.


Direkt zum Seiteninhalt

AFS-Methode

Legasthenie- u. Dyskalkulietraining

Die AFS-Methode gilt als Basis für ein erfolgreiches Legasthenie- bzw. Dyskalkulietraining. Die Abkürzung bedeutet:

A steht für Attention - Aufmerksamkeit
F steht für Function - Funktion
S steht für Symptom - Symptom

Die Grundlage der AFS-Methode bildet ein Computertestverfahren, das es ermöglicht, mit geringem Zeitaufwand, eine eventuell vorliegende Legasthenie / Dyskalkulie festzustellen und sie zu kategorisieren.


Drei grundsätzliche Anforderungen werden an die AFS-Methode gestellt:

  • Bewusste Steigerung der Aufmerksamkeit beim Schreiben, Lesen und Rechnen;


  • Verbesserung der Sinneswahrnehmung (Teilleistungen) durch gezieltes Training;


  • Anwendung von speziellen Techniken im Symptombereich, also beim Schreiben, Lesen und Rechnen, damit der legasthene Mensch diese Kulturtechniken erlernen und bewältigen kann;



Vorteile der AFS-Methode:

  • die Möglichkeit der Kategorisierung, in welchem Teilleistungsbereich das Kind ein Problem hat


  • der Trainingsbedarf kann im Funktionsbereich speziell auf die verschiedenen Teilleistungen abgestimmt werden


  • ein zusätzlicher Lese-Rechtschreibtest ist prinzipiell nicht notwendig, denn neben dem AFS-Computertestverfahren kann der Legasthenietrainer Informationen aufgrund von Beobachtungen und Analyse vorliegender Schriftproben erhalten



Die AFS-Methode ist eine umfassende und offene Methode, die sich am Zustand des Betroffenen orientiert und Individualität garantiert. In der Anwendung der Methode gibt es klare Richtlinien - sie beinhaltet einerseits speziell entwickelte Trainingsinstrumente, wie die richtige und individuelle Kombination von Aufmerksamkeits-, Funktions- und Symptomtraining. Andererseits kann sie durch eine Vielzahl anderweitig entwickelter und für legasthenie/dyskalkule Menschen erprobte Verfahren angereichert werden, weil jede Legasthenie individuell und höchstens ähnlich einer anderen verläuft.

Der Trainer gestaltet die einzelnen Trainingsteile frei - abgestimmt auf die jeweiligen Bedürfnisse des Betroffenen - und entscheidet selbst, welche Programme und Unterrichtsmitteln er in den verschiedenen Teilen des Trainings einsetzt. Jeder Ansatz, der nachweislich legasthenen Kindern hilft, ihre Gedanken zu beherrschen und zur Verbesserung des Zustandes des legasthenen/dyskalkulen Menschen führt, kann integriert werden.

Zu beachten ist, dass mit der AFS-Methode keine Aussagen getroffen werden können über medizinische, psychologische, psychosomatische oder psychopathologische, fein- und grobmotorische Probleme, Sprech- und Sprachprobleme, Entwicklungsverzögerungen, Intelligenz, physische Seh- und Hörprobleme.


Startseite | Meine Mission | Lebens- und Sozialberatung | Unternehmens- beratung | Coaching | Lerncoaching | Brain Gym | Legasthenie- u. Dyskalkulietraining | MKT Marburger Konzentrationstraining | Lesetraining | Hör genau! Hörverstehen trainieren | Konzentrationstraining | Sommertraining | Mein Angebot | Kontakt | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü